Über mich

Über mich

Sophie Jenke

Freie Lektorin

  • Belletristik
    • Romane & Kurzgeschichten
    • Fantasy, Romantasy & SciFi
    • auf Anfrage auch andere Genres
  • Wissenschaftliche Texte
    • Paper
    • Dissertationen

Kontakt

Folge mir auf

Hi! Ich bin Sophie, Fantasyfan und lektoratsbegeistert seit meiner Jugend.
Als Teenager war ich noch als „Alpha- und Betaleserin“ auf Fanfictionseiten unterwegs, habe für Freunde testgelesen und selbst Fantasy geschrieben. Während meines Informatikstudiums war ich Tutorin für das Schreiben wissenschaftlicher Texte und habe nebenbei für Kommilitonen Paper und Arbeiten korrigiert.
Das Schreibhandwerk begleitet mich schon mein Leben lang und macht mir immer noch Spaß - nicht nur das konstante Weiterbilden und Lernen, sondern vor allem auch das Weitergeben dieses Wissens an andere. Der Schritt ins freie Lektorat war für mich also nur eine Frage der Zeit.
Um mir diesen Wunsch zu erfüllen und die Qualität meiner Lektoratsarbeit überprüfen zu lassen, habe ich an der Weiterbildung zur Lektor:in von Susanne Pavlovic teilgenommen und diese mit „ausgezeichneten Ergebnissen“ abgeschlossen. Seit 2021 bin ich Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL). Meine Mitgliedsseite findest du hier.

Fortbildungen

  • 04.–06.11.2021
    Romandramaturgie
    Maria Koettnitz
  • 18.10.2021
    Deutsche Grammatik
    Lisa Walgenbach
  • 30.09-01.10.2021
    Workshop Korrekturlesen
    Johannes Sailler
  • 04.–05.06.2021
    Verlagswissen für freie Lektor*innen
    Kathrin Jurgenowski, www.bestetexte.de
  • 15.05.2021
    Selfpublishing für Lektor*innen
    Wolfgang Tischer, www.literaturcafe.de
  • 24.04.2021
    Kriminalromane: Grundlagenwissen
    Dr. Manfred Lukaschewski
  • September-Dezember 2020
    Weiterbildung zur Lektorin
    Juri Susanne Pavlovic, Textehexe