FAQs

Du schreibst mich an und erzählst mir von dir, deiner Geschichte und ob du eine konkrete Dienstleistung oder erstmal eine Beratung wünschst. Bei einem Korrektorat, Korrektorat Plus oder Lektorat hängst du eine Leseprobe mit an und nennst mir die Gesamtzeichenzahl deines Manuskriptes. Falls dein Buch noch in einer Bearbeitung steckt, reicht mir vorerst auch eine ungefähre Angabe der Normseiten. Ich erstelle dir dann ein individuelles Angebot. Bei größeren Lektoratsaufträgen und Neukunden führe ich außerdem ein Probelektorat durch. Wenn dir mein Angebot und das Probelektorat gefällt, plane ich einen festen Zeitslot für dein Projekt ein, in dem ich den Auftrag durchführe. Du erhältst am Ende das lektorierte Dokument zurück. Ich gebe dir ein paar Tage, um meine Arbeit zu überprüfen, und danach stelle ich den Auftrag in Rechnung.
Ein Probelektorat gibt mir die Möglichkeit schon vor dem Auftrag abzuschätzen, wie viel Zeit ich für den Auftrag einplanen muss und ein individuelles Angebot zu erstellen. Außerdem kannst du dich von der Qualität meiner Arbeit überzeugen und mir gegebenenfalls noch Feedback für den Auftrag mitgeben. Das gibt dir und mir Sicherheit, dass du am Ende zufrieden bist.
Bei einem Lektorat lese ich dein Manuskript intensiv und kommentiere Auffälligkeiten und Optimierungsmöglichkeiten bezüglich Inhalt, Sprache, Schreibhandwerk und Dramaturgie. Je nach Absprache greife ich auf der Satzebene ein, also lösche oder ersetze ich einzelne Worte. Dabei nutze ich stets die Änderungen-nachverfolgen-Funktion, damit du jede Änderung siehst, akzeptieren oder ablehnen kannst. Ich lösche allerdings nicht ganze Absätze, ich schreibe keine Szenen oder Kapitel um und ich ändere auch nicht deinen Stil. Das Lektorat beinhaltet nicht, dass ich meine kommentierten Vorschläge umsetze. Ein lektoriertes Dokument enthält Kommentare und Änderungsvorschläge, die du prüfst und bei denen du entscheidest, ob und, falls ja, wie du sie umsetzt. Meine Vorschläge sind keine Pflicht, es steht dir also selbstverständlich frei, Vorschläge abzulehnen.
Nein. Ich biete allerdings Nachlektorate zu deutlich niedrigeren Preisen an. Dabei prüfe ich gezielt die Stellen, die du überarbeitet hast. Je umfangreicher deine Überarbeitung, desto aufwendiger das Nachlektorat und höher der Preis.
Erfahrene Autor*Innen und solche, die wissen, dass sie keine großen Änderungen mehr am Manuskript vornehmen wollen / müssen, können auf das Korrektorat Plus zurückgreifen. Neben dem Korrektorat achte ich auf Details und Unstimmigkeiten in Handlung und Sprache, prüfe jedoch nicht die Dramaturgie oder das Schreibhandwerk.