Mein Angebot

Was benötigt deine Geschichte?

Die Antworten darauf sind so verschieden wie die Texte. Wenn du unsicher bist, wovon du und deine Geschichte am meisten profitieren, berate ich dich gerne.

Hier findest du einige der Dienstleistungen, die dir dabei helfen, das Beste aus deinem Roman zu holen.
Du hast einen spezifischen Wunsch, der nicht auftaucht? Kein Problem. Schreib mich ruhig an und ich erstelle dir ein individuelles Angebot. Sollte ich dir nicht weiterhelfen können, leite ich dich gerne an Lektorinnen meines Vertrauens weiter.

Korrektorat

Im Korrektorat wird der Text auf einer sehr technischen Ebene geprüft. Das beinhaltet die Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, den Satzbau und eine Einheitlichkeit des Textes. Im Veröffentlichungsprozess findet das Korrektorat nach den Lektorats- und Überarbeitungsrunden und vor dem Buchsatz statt.

Korrektorat Plus

Das Korrektorat Plus ist eine Erweiterung des Korrektorats, bei dem in kleinerem Umfang Inhalt und Stil mitgeprüft werden.

Lektorat

Im Volllektorat prüfe ich Inhalt und Stil und kommentiere alle Auffälligkeiten im Dokument. Vor allem bei inhaltlichen Optimierungen nehme ich mir die Zeit, meine Anmerkungen zu erklären und intensiv über mögliche Alternativen nachzudenken, die meinen Autor*Innen als Sprungbrett zu eigenen Ideen verhelfen sollen.
Erfahrungsgemäß sind zwei Durchläufe sinnvoll, damit die inhaltliche Überarbeitung erfolgt, bevor auf der Satzebene das stilistische Lektorat durchgeführt wird. Bei einem einzelnen Durchgang prüfe ich Inhalt und Stil gleichzeitig. Eine Manuskriptprüfung kann vorangestellt werden. Das empfehle ich vor allem unsicheren Debütautor*Innen, die wissen möchten, ob sich ein Lektorat lohnt.

Teillektorat

Handwerkliche Fehler und stilistische Auffälligkeiten treten selten nur an einer Stelle des Manuskriptes auf. Dadurch reicht ein intensiver Blick in zwanzig Seiten Text und eine Inhaltsangabe häufig aus, um die gröbsten zu erkennen. Zusätzlich zum Lektorat erstelle ich ein Gutachten, das eine Einschätzung und Optimierungsvorschläge beinhaltet. Empfehlenswert für alle, die ihr Schreibhandwerk verbessern wollen.

Manuskriptprüfung

Eine Manuskriptprüfung ist ein „Weitwinkellektorat“. Ich lese das gesamte Manuskript, aber anstatt intensiv im Dokument Kommentare zu hinterlassen, fasse ich die Auffälligkeiten und Vorschläge in einem Gutachten zusammen. Manuskriptprüfungen eignen sich, um grobe Probleme in der Struktur oder der Handlung zu erkennen.

Coaching

Schreiben kann ein einsames Hobby sein, umso schlimmer wenn Probleme im eigenen Buch auftreten und man niemandem zum Brainstormen hat. Gerade in der Phantastik stößt man alleine schnell an seine Grenzen und benötigt den Blick von außen. Gemeinsam besprechen wir, wo es bei dir hakt - ob Plot, Weltenbau oder Schreibhandwerk - und welche Hilfe du dir wünschst, und vereinbaren einen Telefon- oder Videochattermin für das gemeinsame Brainstormen. Die Zeit zwischen den beiden Terminen nutze ich, um eigene Ideen und Perspektiven zu sammeln, damit du möglichst viel Input aus der Brainstormingsession mitnehmen kannst.